NOVAREP® SV-H

Polymermodifizierte, bitumenhaltige Schienenfugenmasse

Die Schienenfugenmasse eignet sich zum Verfüllen von Fugen zwischen Schienen bzw. Metallprofilen und angrenzenden Belägen wie z.B. Pflaster, Beton oder Asphalt. Die Verarbeitung erfolgt mit temperaturgeregeltem Kocher bei 165 – 180°C. NOVAREP® SV-H ist mind. 24 Monate lagerfähig und ganzjährig im Karton oder Gebinde, passend zu Ihrem Kocher, ab Lager lieferbar.

Berechnen Sie jetzt einfach und schnell Ihren Materialbedarf:

Länge, in cm

Breite, in cm

Tiefe, in cm

Menge Masse, in kg
0 kg

Menge Voranstrich, in Liter
0 Liter

Der Bedarf an Voranstrich beträgt ca. 3% des berechneten NOVAREP® SV-H Materialbedarfs.

Merkmale

  • plastisch elastisch eingestellt, daher optimaler Ausgleich zwischen Bewegungsaufnahme und Spannungsabbau in der Fuge
  • sehr gute Gebrauchseigenschaften bei Wärme und Kälte
  • gutes Haftvermögen an der Schiene und am angrenzenden Belag
  • hohe Alterungsbeständigkeit
  • resistent gegen wässrige Lösungen, Salze, verdünnte Säuren u.a.
  • bitumenhaltiger Baustoff und daher problemlos zu recyceln
  • entspricht den Anforderungen von TL Fug-StB 15

Verarbeitung / Einbau

  • NOVAREP® SV-H in einem mit mechanischem Rührwerk, indirekter Beheizung und Thermostat ausgerüsteten Schmelzkessel schonend auf die Verarbeitungstemperatur von 165 bis 180°C aufschmelzen.
  • die Temperatur der Fugenmasse thermostatisch regeln, sie sollte stets kontrollierbar sein.
  • die zu vergießenden Schienenfugen nach Erfordernis mit Pressluft sauber ausblasen oder mit einer Bürstenmaschine reinigen, wobei auf eine räumliche Trennung zwischen Reinigungs- und Vergussarbeiten geachtet werden muss.
  • für NOVAREP® SV-H wird das eigens auf dieses Material abgestimmte Voranstrichmittel NOVAREP® Bitumen Haftgrund oder NOVAREP® Bitumen Haftspray aus der praktischen Sprühdose empfohlen.
  • das Voranstrichmittel muss die Fugenflanken filmbildend vollständig bedecken. Der aufgebrachte Voranstrich muss vor den Vergussarbeiten abgetrocknet sein, das heißt, die vorgestrichenen Flächen sollen bei Berührung mit dem Finger wischfest sein.
  • das Erkalten der Fugenmasse nach dem Vergießen kann eine maßgebliche Volumenminderung der Masse zur Folge haben. Dieses bedingt beim Vergießen, je nach Abmessungen des Fugenfüllraumes, einen zweiten Arbeitsgang. Es empfiehlt sich, den Nachverguss unmittelbar nach Durchführung des ersten Vergusses anzuschließen. Die Fugenmasse muss mindestens 3 mm tiefer als die Oberkante des Schienenkopfes eingebaut werden.

Lagerung

  • bei kühler und trockener Lagerung mindestens 24 Monate haltbar

Verpackung

  • Karton 15 kg (1.200 kg/Palette)
  • Karton 30 kg (1.080 kg/Palette)